Spielberichte Ausfstiegsrunde 15/16

 

Aufstieg als Tabellenerster nach Sieg im letzten Heimspiel der Saison

BSV Chemie Tschernitz - Eintracht Schlichow 3:2

 

Im letzten Spiel der Saison vor heimischem Publikum sollten die 3 Punkte in Tschernitz bleiben, um im Idealfall noch den Sprung auf Tabellenplatz 1 zu schaffen. Trotz aller "Bestechungsversuche" der Gäste aus Schlichow wollte man sich nicht die Blöße geben und das letzte Spiel einfach abschenken - zumal die letzten beiden Heimspiele leider nicht angepfiffen bzw. vorzeitig abgepfiffen wurden. Für Schlichow war ein Sieg schließlich Pflicht, um nicht noch vom 3. Aufstiegsplatz verdrängt zu werden.

 

In der 1. Halbzeit war man sich allerdings nicht sicher, ob alle Tschernitzer Spieler das gleiche Ziel hatten. So führte ein katastrophaler Fehler vom Tschernitzer Libero schon in der 1. Minute zur 1:0 Führung der Gäste.

Diese hatten in der Folge noch 2 Riesenchancen die Führung schon in der Anfangsviertelstunde auszubauen, scheiterten allerdings kläglich freistehend vor dem Tschernitzer Schlussmann.

 

Danach schien sich die BSV-Elf langsam zu fangen und konnte in der 14.Minute den Ausgleich durch P.Pügner erzielen. Chancen blieben danach auf beiden Seiten Mangelware. In der Halbzeitpause wurde die Aufstellung korrigiert und Tschernitz war nun auch endlich besser im Spiel und konnte sich immer wieder gefährliche Strafraumszenen erarbeiten und ging in der 65. Minute mit 2:1 in Führung. Danach hatte Tschernitz Spiel und Gegner im Griff. Die Gäste konnten sich keine großen Chancen mehr herausspielen, sodaß man sich auf Tschernitzer Seite viellecht schon gedanklich mit den Aufstiegsfeierlichkeiten beschäftigte. Bis zur 77.Minute - als ein Schüsschen des Schlichowers E. Petrik aus ca. 25 Metern über den Tschernitzer  Schlussmann im Tor landete.

Dadurch witterte man auf Seiten der Gäste nochmals die Siegchance - schließlich war ein Sieg Pflicht für Ihre Aufstiegsambitionen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel , mit den größeren Chancen auf Tschernitzer Seite.

Dies wurde dann auch belohnt - mit dem Tor durch C. Unzner in der 85. Minute.

 

Dies war dann auch der Entstand - 3:2. Mit dem Schlusspfiff begannen dann die Aufstiegsfeierlichkeiten inkl. Bierduschen, Pyrotechnik und Rauchbomben.

 

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer, die uns sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen lautstark unterstützt haben.

 

Die nächste Saison beginnt am 13.08. mit dem 1. Spieltag der 1. Kreisklasse Süd. Am darauffolgenden Wochenende steht dann die 1. Runde im Kreispokal an.

 


Aufstieg perfekt!!!!!
BSV Cottbus-Ost II - BSV Chemie Tschernitz 0:1

Bei hohen Temperaturen um die 30 Grad stand für Tschernitz das vorletzte Spiel der Aufstiegsrunde bei BSV Cottbus-Ost II auf dem Programm.
Doch auch bei diesem Spiel, wie schon in den letzten beiden Heimspielen, ging nicht alles glatt über die Bühne. So verspätete sich dieses Mal der Schiedsrichter. Allerdings schuldlos, da er vorher noch ein Spiel der Frauen-Kreisliga in Ströbitz leitete (Anstoß: 13 Uhr). Wieder ein Fall, bei dem man sieht mit wieviel Weitsicht der Schiedsrichterausschuss und -ansetzer sowie die Spielausschuß - Vorsitzenden die Durchführung der Spieltage planen. Dann sollte man auch nicht über den Schiedsrichtermangel jammern, wenn man junge Talente in diesem Maße und bei diesen Witterungsbedingungen "verheizt". Die zeitgleiche Ansetzung der Spiele einer Staffel auf Kreisebene ist in diesem Fall ebenfalls zu überdenken, da diese das Ansetzen der Schiris sicher nicht leichter macht.

Zum Spiel: Anstoß mit 30 - minütiger Verspätung um 15.30 Uhr.

Tschernitz war von Beginn an gut im Spiel. Chancen gab es allerdings noch keine. Die Cottbuser zogen sich im Laufe der ersten Hälfte immer weiter zurück und lauerten dann auf Kontermöglichkeiten über ihre beiden schnellen Stürmer. Diese konnte die Tschernitzer Defensive aber unterbinden, sodaß die Gastgeber nur bei Standardsituationen zu Halbchancen kamen - ein Schuss aufs Tor war allerdings nicht dabei. Tschernitz jedoch hatte einige sehr gute Möglichkeiten die entweder durch knappes Abseits oder den guten Cottbuser Torwart entschärft wurden. Nach der Halbzeit und einem kurzen Regenschauer, der allerdings für wenig Abkühlung sorgte, war Tschernitz weiterhin die bessere Mannschaft. Die Stürmer der Cottbuser konnten noch besser kontrolliert werden.
In der 75. Minute dann endlich der 1:0 Führungstreffer durch D. Dörry. Nach vielen ungenutzten Chancen war dieser auch verdient. Die Gastgeber stellten einen weiteren Stürmer, konnten aber nur einen gefährlichen Schuss aufs Tor bringen. Tschernitz hätte in der Folgezeit das Ergebnis noch erhöhen können, scheiterte aber immer wieder am Torwart das BSV II.

So blieb es beim 1:0. Damit ist der BSV Chemie Tschernitz nicht mehr von Aufstiegsplatz 2  zu verdrängen und hat im letzten Heimspiel sogar noch theoretische Chancen auf den 1. Platz in der Meisterrunde.


9:0 Sieg im Derby - Spielabbruch in 64.Minute

BSV Chemie Tschernitz - Blau-Weiß Eichwege 9:0

 

Bei bestem Wetter kam es am Samstag Nachmittag zum Derby zwischen Tschernitz und den Gästen aus Eichwege.

Tschernitz war von Beginn an gut im Spiel und ging folgerichtig schon nach 6 Minuten in Führung (P. Pügner). In der 19.Minute das 2:0 durch D. Dörry, begünstigt durch eine Fehleinschätzung des ansonsten sehr guten Schiedsrichters, der eine durch den Linienrichter angezeigte Abseitsstellung  anders wertete und weiterspielen ließ.

Die Proteste der Gäste sorgten im weiteren Spielverlauf dafür , dass sich Eichwege mehr mit der Leistung des Schiedsrichters beschäftigte, als mit ihrer eigenen auf dem Platz.

In der 24. Minute konnte Tschernitz das 3:0 per Strafstoß erzielen (M. Sarodnik). Nur 2 Minuten später das 4:0 durch P. Pügner.

Die Gemüter bei den Gästen hatten sich nicht beruhigt , sodaß es in der 31.Minute (Rote Karte - Schiedsrichterbeleidigung) und in der 35. Minute mit dem 5:0 durch S.Rösler (Gelb-Rote Karte - Foulspiel) 2 berechtigte Platzverweise gab. Tschernitz erhöhte in der Folge noch vor der Pause auf 7:0 durch J.Kowalick (40. MIn.) und Silvio Kurtz (45+1. MIn.)

 

Im zweiten Durchgang dann das schnelle 8:0 durch P.Pügner (47.Min.), der  mit seinem dritten Treffer ein gelungenes Comeback nach seiner Verletzung  feierte.

Das 9:0 dann durch M. Sarodnik in der 62.Minute.

 

Daraufhin entschlossen sich die Gäste das Spiel abzubrechen, da sich plötzlich 2 Spieler "verletzten" und sie dann mit 7 Spielern auf dem Feld standen. So endete das Spiel nach 64 Minuten mit 9:0.

Schade für die vielen Zuschauer, die sehr gerne die vollen 90 Minuten gesehen hätten, zumal das letzte Heimspiel auch schon wegen Nichtantritt der Gastmannschaft ausgefallen ist.

Ein Armutszeugnis für die Gastmannschaft, (ebenfalls von vielen Zuschauern begleitet), das Spiel so enden zu lassen, da sie ihre 9:11-Unterzahl selbst verschuldet hatte.

 


3 Punkte am grünen Tisch !!!

BSV Chemie Tschernitz - Lutzketaler SV -:- ausgefallen

 

Die Gäste aus Lutzketal erschienen nicht, sodaß das Heimspiel ausfallen musste.

Nach der noch ausstehenden Entscheidung des Sportgerichts wird das Spiel mit 3 Punkten und 3:0 Toren für Tschernitz gewertet.

 

Am nächsten Samstag dann das Derby gegen Blau-Weiß Eichwege!!!


2.Niederlage in der Meisterunde

SV Bärenklau - BSV Chemie Tschernitz 2:1

 

Mit der schwächsten Saisonleistung der Tschernitzer waren beim Auswärtsspiel in Bärenklau verdienterweise keine Punkte zu holen. Trotz einer 1:0 Pausenführung (D. Dörry 24.Min.),  konnte man der aggresiven und engagierten Spielweise der Gastgeber selten etwas entgegensetzen. So blieben auf beiden Seiten Chancen Mangelware.

Die spielentscheidenden Gegentore (50.Min., 76. Min.) fielen jeweils nach groben individuellen Fehlern, sodaß am Ende die Gastgeber verdient als Sieger vom Platz gingen.

 

Um noch Aufstiegschancen zu haben, sollten nun die letzten 4 Spiele gewonnen werden.


Tabellenführung nach dem 3.Sieg in der Meisterrunde!!!

BSV Chemie Tschernitz - SV Leuthen/Oßnig II 4:1

 

Am Samstag war die 2.Mannschaft des SV Leuthen/Oßnig zum 4.Spiel der Meisterrunde zu Gast.

Tschernitz war von Anfang an bemüht schnellstmöglich in Führung zu gehen, ließ die ersten Möglichkeiten jedoch ungenutzt und scheiterte u.a. auch am Pfosten. In der 42. Minute dann endlich die lang ersehnte Führung durch M.Sarodnik, bedingt durch einen verpatzten Klärungsversuch des Leuthener Abwehrspielers.

In der 58.Minute das 2:0 durch M.Sarodnik.

Mit dem ersten Schuss aufs Tor gelang Leuthen aus dem Nichts der Anschluss zum 1:2 in der 63. Minute. 

In der 77.Minute dann die Vorentscheidung durch J.Kowalick zum 3:1. Mit dem Schlusspfiff sorgte M.Sarodnik mit seinem 3.Treffer für den 4:1 Entstand.

 

Nach 4 Spielen führt Tschernitz jetzt die Tabelle der Meisterrunde mit 9 Punkten an.


Auswärtssieg bei Motor Saspow II

SV Motor Saspow II - BSV Chemie Tschernitz 2:4

 

Am Sonntag ging es zum Sieger der Vorrunde in der 2. Kreisklasse Nord, der zweiten Mannschaft von Motor Saspow.

Die frühe Führung in der 2. Minute durch M. Sarodnik per direkten Freistoß, hätte dieser nur 15 Minuten später noch ausbauen können - scheiterte allerdings per Strafstoß am Saspower Schlussmann.

Nur 5 Minuten später gelang ihm dann aber das 2:0 nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite.

Saspow versuchte mit schnellem Attackieren die Tschernitzer zu Ballverlusten zu zwingen - dies gelang auch immer wieder und führte zu einigen sehr guten Gelegenheiten. Eine davon führte zum 1:2-Anschlusstreffer.

Als der Ausgleichstreffer zum 2:2 in der Luft lag, konnten die Tschernitzer den 2-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Nach einem Konter fälschte der Saspower Verteidiger die Flanke ins eigene Netz ab.

So ging es in die Kabinen.

In der 53. MInute dann die Vorentscheidung - das 4:1 durch S.Rösler.

Danach gab es nur noch seltene Torszenen, meist im Saspower Strafraum. Am Ende gelang den Gastgebern dennoch der Anschlusstreffer zum 2:4 in der 81.Minute. Der Sieg der Tschernitzer geriet danach jedoch nicht mehr in Gefahr.

 

Nach den ersten 3 Spielen der Meisterrunde gegen die vermutlich 3 stärksten Gegnern (2.Platz Staffel Süd, 1.Platz Staffel Nord, 2.Platz Staffel Nord) steht die BSV-Elf mit 6 Punkten auf dem 3.Platz.


Ungefährdeter Heimsieg im 2.Spiel der Aufstiegsrunde

BSV Chemie Tschernitz - SV Müschen/Babow 7:1

 

Nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche , ging es im ersten Heimspiel der Aufstiegsrunde darum , den Abstand auf die vorderen Plätze nicht noch größer werden zu lassen.

Gegen eine schwache Elf aus Müschen/Babow gelang ein, auch in dieser Höhe, verdienter 7:1 Sieg.

Nach dem (gefühlt) ersten Saisontor für die Tschernitzer nach einer Ecke durch S. Stöckl (14.Min.) zum 1:0, erhöhte M.Sarodnik noch vor der Pause per Doppelpack auf 3:0 (34. + 44. Min.)

Von den Gästen war in der gegnerischen Hälfte kaum etwas zu sehen.

Kurz nach dem Seitenwechsel dann die endgültige Entscheidung zum 4:0 durch S. Rösler (46.Min.)

In der 57. Minute das 5:0 durch M. Sarodnik per Strafstoß nach Foulspiel.

Kurze Zeit später gelang den Gästen mit dem ersten gefährlichen Torschuss der 1:5 Ehrentreffer (66. Min.).

Doch die BSV-Elf erhöhte das Ergebnis  in der Schlussviertelstunde noch auf 7:1 durch Treffer von C. Unzner(75.Min.) und M.Sarodnik (84.Min. - Strafstoß).

 

Im nächsten Spiel geht es am Sonntag, den 24.4. um 12.45 Uhr zur 2.Mannschaft von Motor Saspow.

 

 


Misslungener Start in die Aufstiegsrunde

Blau-Weiß Klein Gaglow II - BSV Chemie Tschernitz 6:3

 

Im ersten Spiel  der Meisterrunde kam es zum Duell der beiden punktstärksten Mannschaften der Vorrunde.

Die Gastgeber waren von Beginn an sicherer am Ball und kamen schon in den ersten Minuten zu gefährlichen Aktionen am und im Tschernitzer Strafraum. Das erste Tor fiel dann in der 9. Minute durch ein Eigentor von S. Gocht, der einen , vom Torwart abgewehrten Schuss klären wollte, dabei aber den Tschernitzer Schlussmann überwand10 Minuten später dann das 2:0 für die Gastgeber - und wieder durch ein Eigentor. Nach einem Freistoß köpfte P. Pügner den Ball an der  Fünf-Meter-Linie ins eigene Netz. In der 30. Minute dann der nächste Treffer für die Blau-Weißen nach einem Freistoß per Seitfallzieher von C. Wietasch. Klein Gaglow hatte in der Folgezeit noch einige gute Möglichkeiten den Vorsprung weiter auszubauen, ohne auf der Gegenseite in Gefahr zu geraten. So ging es mit einem 3:0 in die Kabine.

 

Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild. Tschernitz war wesentlich agressiver und erzielte mit der ersten guten Möglichkeit zum 1:3 Anschlusstreffer durch P. Pügner in der 52. Minute. Eine Minute später - die zweite Chance , das 2:3 durch D. Dörry.

Damit war das Spiel wieder völlig offen und die Verunsicherung beim Gastgeber spürbar.

In der 60. Minute der nächste Rückschlag für Tschernitz, das 4:2 für Kl. Gaglow, nach einem Standard.

 

Doch die Tschernitzer blieben dran und kamen in der 71.Minute zum verdienten Anschlusstreffer zum 3:4.

Dieser Spielstand hielt nicht lange und Kl. Gaglow stellte den 2-Tore-Vorsprung in der 77. Minute wieder her - nach einem Freistoß.

Der fünfte Gegentreffer - der dritte nach einer Standardsituation, ein Zeichen für Konzentrationsschwächen in solchen Situationen.

Trotz einiger Chancen gelang es Tschernitz nicht noch einmal den Rückstand zu verkürzen. Kl. Gaglow gelang , quasi mit der letzten Aktion des Spiels der 6:3 Endstand.