Saisonrückblick 2017/2018

 

Das Spieljahr 17/18 ist „in den Büchern“.
Eine durchwachsene Saison der BSV-Elf endete am 23.06., eine Woche nach dem regulären
Spieljahresende, mit einer Niederlage im Nachholspiel gegen RW Burgneudorf. Eine, durch die
Wetterkapriolen im Februar/März mit 4 Spielabsagen in Folge (und einer weiteren
gewitterbedingten Absage Anfang Juni in Laubsdorf), spät gestartete Rückrunde machte diese
Ausdehnung der Spielzeit notwendig.

Als Fazit bleibt, dass man sich mit den erreichten 36 Punkten (1,29 Pkt./Spiel gegenüber 1,23
Pkt./Spiel Saison 16/17) gegenüber dem Vorjahr zwar verbessert hat, aber dennoch keinesfalls
zufrieden sein sollte, da zu viele Partien gegen vermeintlich schlagbare Gegner (so auch im
letzten Spiel) verloren gingen, bzw. nur Remis endeten. Dies ist vor allem eine Einstellungsfrage
von jedem einzelnen Spieler, wie er diese Partien angeht. So zeigten die teilweise guten
kämpferischen Auftritte gegen die TOP 4 der Tabelle, dass man als Mannschaft auch anders
auftreten kann.
Beispielhaft dafür war sicher der Auswärtssieg im Derby gegen Hornow in der Hinrunde, bei dem
man sicher auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte. Auch im Rückspiel konnte
man das Spiel lange offen gestalten und schnupperte, bei einer 2:1 Pausenführung, lange an der
nächsten Überraschung, dezimierte sich dann aber unnötigerweise durch eine Gelb-Rote Karte
und verlor am Ende noch mit 2:4.

Zum Saisonstart gab es, wie schon in den Vorjahren, eine unlösbare Aufgabe in der
1.Kreispokalrunde. Gegen den Landesklassenvertreter aus Drebkau zog man sich, trotz des klaren
Ergebnisses (1:7), achtbar aus der Affäre.
Beim Punktspielauftakt gegen die SG Sachsendorf gab man eine sichere 2:0 Führung her und
musste sich mit einem Punkt (2:2) begnügen. Im darauf folgenden Auswärtsspiel gegen Drebkau
II gelang der erste Sieg (2:1) und der Saisonstart war gerettet. Im nächsten Auswärtsspiel in
Burgneudorf (1:2) konnte trotz großer Chancen wieder mal nichts Zählbares mitgenommen
werden. Es folgte der erste Rückschlag im Heimspiel gegen die Aufstiegsaspiranten aus Welzow
(0:5).
Eine Woche später ließ man Einsatzbereitschaft und Genauigkeit im Abschluss scheinbar in
Tschernitz und verlor 2:4 beim Kahrener SV II. Im Heimspiel gegen den Staffelfavoriten VfB
Cottbus II zeigte die Elf wieder ein ganz anderes Gesicht und konnte lange von einem Punkt
träumen. Am Ende fiel aber doch noch ein Gegentreffer zum 1:2 Endstand.
In Komptendorf sollte endlich der zweite Sieg her, doch es setzte eine bittere 0:3 Niederlage und
im nächsten Heimspiel gegen BW Spremberg/Döbbern war der Fehlstart perfekt – trotz, wie auch
in den vorangegangenen Spielen, größter Möglichkeiten und begünstigt durch katastrophale
Defensivfehler verlor man mit 2:5 das 6. Spiel in Folge.
Im Tabellenkeller angekommen waren die Siege in Schlichow (5:2) und gegen Döbern II (3:1)
eine absolute Pflicht. Dann folgte die, schon erwähnte, Saisonbestleistung in Hornow (2:1).
Die Siegesserie riss im Auswärtsspiel in Graustein (0:1), als ein sicherer Punkt in der
Schlussminute leichtfertig verschenkt wurde. Im Schneegestöber verlor man anschließend
verdient das letzte Heimspiel 2017 gegen Laubsdorf (0:2). Im letzten Auswärtsspiel gab es noch
ein Erfolgserlebnis – nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand konnte man in Sellessen einen 4:3-
Auswärtssieg einfahren.
Die Rückrunde konnte aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen erst mit 4 Wochen
Verspätung beginnen.
So gab es zum Punktspielauftakt 2018 ein verdientes 3:0 gegen Kahren II. In Welzow hielt man
lange Zeit gut dagegen, konnte am Ende die 0:2-Niederlage aber nicht verhindern. Im
Auswärtsspiel beim VfB Cottbus II war nahezu jeder Schuss ein Treffer und man kam mit 0:9
Unter die Räder.
Der Schock konnte aber mit dem 2:1-Arbeitssieg gegen Komptendorf schnell überwunden
werden. Im anschließenden Auswärtsspiel bei BW Spremberg/Döbbern zeigte die Elf wieder zwei
komplett unterschiedliche Halbzeiten (4:4). Nach 60 Minuten und 3:0-Führung, musste man am
Ende noch froh sein, einen Punkt in letzter Minute gerettet zu haben.
Den Pflichtsiegen in den Heimspielen gegen Schlichow (5:0) und Drebkau (8:0) folgte ein ganz
sicherer Auswärtssieg gegen Döbern II (4:0). Im Derby-Rückspiel gegen Hornow, sah es lange so
aus, als könne man den Herthanern den erhofften Aufstieg verderben. Am Ende konnte man aber,
nur noch zu zehnt, der Hornower Offensive nichts mehr entgegensetzen (2:4).

In den folgenden beiden Spielen verschenkte der BSV wertvolle Zähler im Kampf um den 5.
Platz. In Sachsendorf wieder nur 2:2 und eine, aufgrund der Torchancen absolut vermeidbare, 2:3
Niederlage im Heimspiel gegen Graustein.
Nach dem 5:2 Sieg gegen Sellessen, hätte nur noch ein Sieg zum 5. Platz gereicht.
In Laubsdorf hielt die BSV-Elf wieder eine Halbzeit sehr gut mit, verlor dann aber noch deutlich
mit 1:4. Das letzte Heimspiel gegen Burgneudorf (3:4) war dann ein Spiegelbild dieser Saison.
Ein guter Beginn, dann eine Phase, in der nichts funktionierte und ein Aufbäumen am Ende – und
es reichte dann doch nicht, um etwas Zählbares aus diesem Spiel mitzunehmen.

Am Saisonende steht nun ein 7.Platz mit 36 Punkten und 65:69 Toren.
In der neuen Saison sollte das Hauptaugenmerk auf der Defensive liegen um den Gegentorschnitt
mindestens auf unter 2 Tore/Spiel zu drücken.
Da es ab der Saison 19/20 nur noch eine 1.Kreisklasse (bisher Nord- und Südstaffel) geben soll,
ist das Saisonziel für das Spieljahr 18/19 auch schon klar: mindestens wieder der 7. Platz, der die
Qualifikation zur eingleisigen 1.Kreisklasse bedeuten würde.
Mit den bisher sicheren 3 Neuzugängen und nur einem notwendigen Abgang, sollte auch der
nötige Zusammenhalt im Team gestärkt werden.

Mit Wolfgang Kittan steht uns zur neuen Saison auch wieder ein Mann für die
Trainingsgestaltung zur Verfügung.
An den Spieltagen soll er im Team mit unserem Trainer Nico Kubisch die Mannschaft
unterstützen. Mannschaftsleiter und unser „Mann für alle Fälle“ bleibt Thomas Ramthun.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Nico und Thomas für die Unterstützung in dieser
Saison. Nicht unerwähnt sollen hier auch die helfenden Hände von Danny Biedermann bleiben.

Ein weiterer Dank an die zahlreichen Zuschauer, die uns bei unseren Heimspielen unterstützten.
Dieser große Zuschauerzuspruch (ca. 50 Zuschauer/Spiel) wird in dieser Klasse nur von Hornow
und Laubsdorf überboten.
Bei einer durchwachsenen Heimspielbilanz (6S-1U-7N) gab es auch nicht nur „Feiertage“ und
trotzdem haben auch bei schlechtestem Wetter viele den Weg auf den Sportplatz (dem
Sportlerheim-Team, um Raik „Pyro“ Jank, sei Dank) nicht bereut.

Auch im Schiedsrichterbereich konnte sich der BSV im Laufe der Saison personell vergrößern. So
ist nun, neben David Krautz (der in dieser Saison pausierte), auch Nicolas Arlt nach absolvierter
Schiedsrichter-Ausbildung, seit der Rückrunde im Fußballkreis aktiv.

Nun steht eine kurze Sommerpause an, denn am 19.07. beginnt schon die Vorbereitung auf die
Spielzeit 2018/2019.

Pflichtspielauftakt wird der 18.08. (1.Runde Kreispokal - 1.FC Guben II) sein.

 

abellenplatz 5 in weiter Ferne

SG Sachsendorf - BSV Chemie Tschernitz 2:2 (1:1)

BSV Chemie Tschernitz - SG Graustein 2:3 (0:2)

 

Nach den beiden Saisonspielen am Pfingstsonntag und am letzten Samstag ist der anvisierte 5. Platz in der Tabelle in weite Ferne gerückt. Im Nachholspiel in Sachsendorf konnte, wie schon im Hinspiel, nur ein Remis erreicht werden. Nach einer guten Anfangsphase mit schneller Führung (S. Matejkowski) und schön herausgespielten Torraumszenen schaltete der BSV einen Gang zurück und die Gastgeber witterten ihre Chance. Eine fragwürdige Elfmeterentscheidung führte kurz vorm Pausenpfiff zum Ausgleich und nach 60 Minuten ging der Tabellenvorletzte plötzlich nach einem schönen Konter (nicht unverdient) in Führung. Erst jetzt "wachte" der BSV auf und spielte wieder zielstrebiger nach vorne . Der Rückstand konnte schnell ausgeglichen werden (D.Dörry). Chancen zum Siegtreffer waren da, konnten aber nicht mehr genutzt werden. So bleibt unterm Strich, dass man gegen die SGS in dieser Saison 4 Punkte liegen ließ.

 

Am Samstag kam es nun zum vermeintlichen Entscheidungsspiel um den 5. Platz gegen die SG Graustein. Personell, aufgrund zahlreicher Verletzungen, arg geschwächt konnte sich der BSV aber auf seine Teilzeitkräfte (Rösler, Sonnabend, Kurtz) verlassen, sodaß man in der Anfangsphase klar die bessere Elf war . 3 Riesenchancen konnten nicht genutzt werden. Auf der anderen Seite führten zwei Fehler im Spielaufbau zu 2 Grausteiner Chancen, die auch noch zu Toren führten. So stand es zur Halbzeit 0:2 (bei einem Chanchenverhältnis von 6:2). Im 2. Durchgang konnte man nach dem Anschlusstreffer durch S. Stöckl weitere Chancen zum Ausgleich nicht nutzen. Nach einem Eckball fiel der schmeichelhafte Treffer zum 1:3 für die SGG. Danach war es weiterhin ein Spiel auf das Grausteiner Tor. Eine gute Viertelstunde vor Schluss fiel der erneute Anschlusstreffer (R.Mettke). Danach gab es weiter einige Chancen zum Ausgleich, die der herausragende Grausteiner Keeper aber reihenweise verhinderte. Am Ende blieb es beim 2:3 - Graustein hatte zwar noch 2 Kontergelegenheiten, spielte diese aber viel zu schwach zu Ende, sodaß der Tschernitzer Keeper garnicht eingreifen musste. Das Fazit: bei einem Chancenverhältnis von 11:5 hätte der BSV wenigstens einen Punkt verdient gehabt. Bei nur noch 3 Spielen und 4 Punkten Rückstand auf die SG Graustein, ist der 5. Platz in weiter Ferne. Nun gilt es erst einmal den 6. Platz gegen die Verfolger zu sichern.

 

 

BSV zur Rückrundenhalbzeit wieder im Soll

BSV Chemie Tschernitz - SV Komptendorf 2:1 (1:0)

BW Spremberg/Döbbern - BSV Chemie Tschernitz 4:4 (0:3)

BSV Chemie Tschernitz - Eintracht Schlichow 5:0 (0:0)

BSV Chemie Tschernitz - SV Einheit Drebkau II 8:0 (2:0)

SV Döbern II - BSV Chemie Tschernitz 0:4 (0:0)

BSV Chemie Tschernitz - Hertha Hornow 2:4 (2:1)

 

 

Aus den folgenden 6 Partien zwischen dem 14.04. und 12.05. holte der BSV 13 Punkte und ist jetzt wieder in Reichweite zum , in der Winterpause avisierten, 5. Tabellenplatz.

Nach einem mühevollen Heimsieg gegen Wacker Komptendorf konnte man in einer kuriosen Auswärtspartie nur einen Zähler mit nach Hause nehmen - und war damit, trotz einer 3:0 Pausenführung, noch gut bedient. Nach 60 Minuten wurde dort scheinbar das Fußballspielen eingestellt und 8 Minuten vor dem Ende lag man plötzlich 4:3 zurück. M. Sarodnik sicherte kurz vor Schluss noch das Remis.

In den beiden folgenden Heimspielen konnte endlich auch einmal das Torverhältnis "aufgehübscht"  werden. Allerdings dezimierten sich die Gegner selbst (Rot / Schlichow) oder traten schon in geringerer Mannschaftsstärke an (Drebkau von Beginn an nur zu neunt).

Im Derby bei der zweiten Mannschaft des SV Döbern war man von Beginn an spielbestimmend. Die Tore fielen erst in der zweiten Hälfte, als die Kräfte der Döberner Elf langsam nachließen.

Im zweiten Derby gegen Hornow schnupperte man zur Halbzeit , nach dem Hinrundensieg, an der zweiten Überraschung der Spielzeit. Allerdings drückten die Gäste nach der Pause auf den schnellen Ausgleich , der dann auch gelang. Mit der Gelb-Roten Karte für den BSV (60. Min./Gocht) war es ein Spiel auf das BSV-Tor. Die zehn verbliebenen Spieler wehrten sich mit allen Kräften, aber am Ende fielen doch noch 2 Tore  für den Favoriten.

 

Durchwachsener Rückrundenauftakt

BSV Chemie Tschernitz - Kahrener SV II 3:0 (3:0)

Borussia Welzow - BSV Chemie Tschernitz 2:0 (1:0)

VfB Cottbus II - BSV Chemie Tschernitz 9:0 (5:0)

 

Nach einer unfreiwillig verlängerten Winterpause und 4 witterungsbedingten Spielausfällen im Februar und März fand am 24.3. der verspätete Rückrundenauftakt gegen den Kahrener SV II statt. Die BSV-Elf war in der 1.Hälfte spielbestimmend und führte dann auch schnell mit 3:0. In der 2.Hälfte lief dann nicht mehr viel zusammen. Die Gäste konnten sich einige kleine Chancen erspielen, diese aber nicht nutzen. So blieb es beim verdienten 3:0-Sieg und den ersten 3 Punkten in 2018.

 

Am Ostermontag fand das Nachholspiel bei Borussia Welzow statt. Beim Aufstiegsaspiranten aus der Grube war aber wieder einmal nichts zu holen. Man tat sich mit dem schwer zu bespielendem Nebenplatz und der ruppigen Gangart der Gastgeber schwer. Bei einem Chancenverhältnis von 6:1 für die Gastgeber war deren 2:0 Erfolg am Ende auch hochverdient.

 

Am Samstag, den 7.4. ging es zum absoluten Aufstiegsfavoriten und Tabellenführer VfB Cottbus II. Es war ein Spiel auf ein Tor - das des BSV. Die nötige Gegenwehr (Zweikampfhärte) und Laufbereitschaft (Konditionsprobleme?) fehlte auch hier und zudem konnte der Ausfall von 3 Stammkräften (Dörry,Sarodnik, Matejkowski) nicht kompensiert werden. So stand am Ende die höchste Punktspielniederlage seit Neugründung im Jahr 2006.

 

Comeback im letzten Hinrundenspiel

GW Sellessen - BSV Chemie Tschernitz 3:4 (3:2)

 

Nach ganz schnellen Gegentoren stand es nach nicht einmal 30 Minuten 3:0. Der BSV hatte bis fahin aber auch seine Chancen nutzte diese aber erst in der folgenden Spielzeit. So konnte dieses Spiel noch in den Schlussminuten komplett gedreht werden und ein verdienter Auswärtssieg  eingefahren werden.

 

Keine Chance im Schneegestöber

BSV Chemie Tschernitz - Traktor Laubsdorf 0:2 (0:2)

 

Spielbericht folgt....

 

Niederlage in letzter Minute

SG Graustein - BSV Chemie Tschernitz 1:0 (0:0)

 

Spielbericht folgt...

 

Mit Mut und etwas Glück zum 2.Derbysieg

Hertha Hornow - BSV Chemie Tschernitz 1:2 (1:0)

 

Am Sonntag konnte in Hornow bei eisigen Temperaturen der nächste Erfolg verbucht werden. Der BSV präsentierte sich in der Anfangsviertelstunde als unangenehmer Gast und hatte bei 2 Großchancen durch P. Pügner die Führung auf dem Fuß. Doch der Ball ging jeweils knapp am Tor vorrbei. Danach hatte Hornow das Spiel und den Gegner im Griff - der BSV lief öfter hinterher und ging folgerichtig in Rückstand (17. Min.). Danach hatten die Gastgeber mehrfach die Vorentscheidung auf dem Fuß - so wurde das leere Tor aus 8 Metern verfehlt und nach einem Alleingang scheiterte C. Krautz am Keeper des BSV. So blieb es glücklicherweise nur beim 1:0.

Mit Wiederanpfiff wurden die Gastgeber wieder besser unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Dies konnte zum Ausgleichstreffer durch P. Pügner (54. Min.) genutzt werden. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten und das Spiel blieb weiterhin zweikampfbetont aber fair. Einen schnellen Konter nach einer Balleroberung im Mittelfeld nutzte D. Dörry (87. Min.) zur umjubelten Führung. Diese gab der BSV bis zum Abpfiff nicht mehr her. Einziger Wermutstropfen war die Gelb-Rote Karte für N. Arlt kurz vor dem Schlusspfiff, der damit im Derby Nr. 3 am Sonntag in Graustein nur zuschauen darf.

 

Derbysieg - BSV im Aufwind

BSV Chemie Tschernitz - SV Döbern II 3:1 (3:0)

 

Nach dem wichtigen Sieg in der Vorwoche konnte der BSV auch im Derby 3 Punkte einfahren. Die schnelle Führung durch P.Pügner (9.Min.) konnte in der Folge zu einem komfortablen Halbzeitvorsprung ausgebaut werden (2:0 M. Zogbaum; 3:0 S. Matejkowski). Doch es hätte zur Halbzeit auch ganz anders aussehen können, wenn die Gäste die beiden Ungenauigkeiten in der BSV-Defensive eiskalter genutzt hätten. Nach dem 1:3 in der 2.Halbzeit wurde es nochmals unruhiger, denn der Anschlusstreffer lag in der Luft. Das dieser nicht mehr fiel, lag auch an einigen guten Paraden des Tschernitzer Keepers.

 

2 Spiele - 6 Punkte. So kann es weitergehen, doch die nächsten 3 Gegner stehen alle im oberen Tabellendrittel. Die Derbywochen gehen weiter mit dem Auswärtsdoppel gegen Hertha Hornow (19.11.) und SG Graustein (26.11)

 

Endlich Saisonsieg Nr. 2 - S. Stöckl sensationell !!!

Eintracht Schlichow - BSV Chemie Tschernitz 2:5 (1:4)

 

Es ist vollbracht! Die Niederlagenserie des BSV ist endlich beendet. Beim Schlusslicht in Schlichow konnten 3 ganz wichtige Punkte eingefahren werden.

Bei eisigen Temperaturen gab auch unser Routinier M. Sarodnik sein Comeback nach überstandenem Achllessehnenriss.

Mann des Spiels war allerdings S. Stöckl, der in Schlichow ungeahnte Torjägerqualitäten offenbarte und mit seinem Hattrick sicherlich einen großen Anteil am Sieg hatte.

Nun geht es am nächsten Samstag gegen die 2. Mannschaft des SV Döbern, die sich mit einem 6:0 gegen SV Drebkau II ebenfalls schon für´s Derby warmgeschossen hat.

 

Ergebniskrise wird immer schlimmer

BSV Chemie Tschernitz - BW Spremberg/Döbbern 2:5 (0:0)

Auch im 6.Spiel in Folge ein Nuller für den BSV. Der Gegner wurde in der 1.Halbzeit an die Wand gespielt und hatte nur 2 Chancen durch 2 Abwehrschnitzer des BSV. Tschernitz erspielte sich mindestens ein Dutzend guter bis sehr guter Möglichkeiten - doch der Ball ging nicht ins Tor. In der 2. Hälfte zunächst das gleiche Bild. Chancen waren da - doch das Tor war wie vernagelt. So passierte das , was dann meistens passiert - der unterlegene Gegner geht überraschend in Führung. Diese konnte schnellausgeglichen werden doch nur 5 Minuten später stand es 1:2 und 4 weitere Minuten später nach einem viel zu leichten Ballverlust im Mittelfeld 1:3. Schon nach dem 1:2 hatten die Gäste leichtes Oberwasser und , im Gegensatz zum BSV, passte dort dann alles zusammen. Abgeblockte Pässe sprangen dem nächsten Blau-Weißen in den Fuß. So war bei den Gästen in Halbzeit 2 gefühlt jeder Schuss ein Treffer. Beim BSV war man nach Schlusspfiff ratlos, wie ein sp überlegen geführtes Spiel so verloren werden kann. Doch man sollte auch in der unverdienten Niederlage, das Positive sehen. Denn nun kommt es zu zwei richtungsweisenden Partien gegen die Tabellennachbarn aus Schlichow und Döbern II. Es bleibt zu hoffen das in diesen Spielen endlich der Knoten platzt.

 

5. Niederlage in Folge

Wacker Komptendorf - BSV Chemie Tschernitz 3:0 (2:0)

Auch im nächsten Auswärtsspiel konnte der BSV den Abwärtstrend nicht stoppen. In der 1. Halbzeit hatte man das Spiel im Griff, doch der Ball wollte nicht ins Tor gehen. Die Gastgeber Gingen nach 2 Standards in Führung. In der 2.Hälfte wollte man das Blatt wenden. Doch es lief nur noch wenig zusammen und der 3. Gegentreffer sorgte für die Entscheidung.

 

Bestes Saisonspiel endet mit Niederlage

BSV Chemie Tschernitz - VfB Cottbus II 1:2 (0:1)

Trotz einer guten Mannschaftsleistung musste man am Ende durch einen Gegentreffer in den Schlussminuten die 4. Niederlage in Folge einstecken.

 

 

 

3.Niederlage in Folge

Kahrener SV II - BSV Chemie Tschernitz  4:2 (2:1)

Die dritte Niederlage in Serie war absolut unnötig. Mit einem bestbesetzten16-Spieler-Kader ging     es nach Kahren und im Vorjahr wurden auch beide Spiele klar (5:1, 4:0) gewonnen. So hatte es von Beginn an den Anschein, dass kaum ein Spieler voll bei der Sache war bzw. dachte mit dieser Mannschaft wird man das Spiel schon gewinnen. Ein erster Schock nach 3.Min. durch ein fragwürdiges Tor (Stürmer-Foul?) half da noch nicht. Das 2:0 nach einem Annahmefehler in der Abwehr sorgte erst für den ersten Wachrüttler. Danach ging es zumindest auch mal in die Nähe eines eigenen Torabschlusses. Nach dem Anschluss zum 1:2 per Eigentor wurden noch einige Großchancen herausgespielt. aber fahrlässig vergeben.
Trotz allem zog man in engen Zweikämpfen immer noch meistens den Kürzeren.
Kurz nach Wiederanpfiff wurde dadurch der Gegner zum 3:1 eingeladen. 2 Überzahl-Situationen am und im Strafraum konnte man nicht zum Ballgewinn bzw. wenigstens Klärungsversuch nutzen.
Danach ging es weiter nur auf das Tor der Gastgeber. Chancen wurden mehr als genügend herausgespielt - aber davon nur noch eine zum zwischenzeitlichen 2:3 genutzt.
Und in der Defensive wurde dann noch ein Geschenk verteilt.  Ein viel zu schwacher Rückpass zum Verteidiger wurde von Stürmer abgenommen und ins Tor geschoben.

Wer vorne so viel liegen lässt und hinten dem Gegner die Tore quasi vorbereitet kann auch in Kahren nicht gewinnen. Mit der nötigen Entschlossenheit von Spielbeginn an, wäre ein Sieg der einzig mögliche Spielausgang gewesen.  Diese Entschlossenheit in Zweikämpfen und im Torabschluss sollte man nun im nächsten Heimspiel gegen den Vorjahreszweiten, VfB Cottbus II, unbedingt  zeigen,  um nicht Niederlage Nr. 4 einstecken zu müssen.

 

Heimklatsche

BSV Chemie Tschernitz - Borussia Welzow 0:5 (0:3)

 

 

Erste Saisonniederlage

RW Burgneudorf - BSV Chemie Tschernitz 2:1 (1:0)

 

Im Auswärtsspiel in Burgneudorf wollte der BSV etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.  Am Ende musste man sich über einige hochkarätige vergebene Möglichkeiten und die großen Schwierigkeiten bei gegnerischen Standards ärgern. So verließ die Elf am Ende mit 1:2 als Verlierer den Platz. Vor allem zu Beginn war mehr drin . 2 riesige Möglichkeiten beim Stand von 0:0, als der Stürmer allein auf den Torwart zulief,  wurden leichtfertig vergeben.
Das Gegentor durch einen unplatziert aber strammen Freistoß der Gastgeber war nicht unverdient,  da diese auch einige gute Möglichkeiten hatten.
Die Platz-(man könnte es auch Weide nennen) Qualität spielte auch in diesem Auswärtsspiel eher dem Gastgeber in die Karten. Da ist unsere Elf einfach zu sehr von den heimischen Verhältnissen verwöhnt und kann ihre Spielweise nur sehr schwer anpassen.

So sorgten leichte Ballverluste immer wieder für Gefahr vorm eigenen Tor. Der schnelle Anschlusstreffer durch D. Dörry (56. Min.) nach dem 2:0 (49.Min.) ließ den BSV nochmal Mut schöpfen, doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die Riesen-Ausgleichschance gab es allerdings nicht mehr, sodass der Sieg der Gastgeber nicht unverdient ist.

 

Der erste Dreier

SV Einheit Drebkau - BSV Chemie Tschernitz 1:2 (1:1)

 

Im Auswärtsspiel in Drebkau konnte man trotz zwischenzeitlicher Personalprobleme ( am Donnerstagabend waren nur 9 feste Zusagen zum Anstoßtermin um 12.30 Uhr eingegangen), eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen.
So ist auch unser Ausputzer, S. Kurtz ( Überraschenderweise mit "idealem Kampfgewicht" aus der Versenkung wieder aufgetaucht).
Mit einer sehr kämpferischen Einstellung wurden die Gastgeber von Beginn an beeindruckt.
Allerdings führte der Gastgeber plötzlich mit 1:0 (8. Min.). Mal wieder nach einer Standardsituation. Gefährlich wurde es für den BSV immer nur bei ruhenden Bällen.
Tschernitz zeigte sich unbeeindruckt und spielte sich weiter gute Möglichkeiten heraus und überzeugte über die gesamte Spielzeit mit Zweikampfstärke.
Hochverdient dann auch der Ausgleich durch L. Rosenberg (33. Min.). In der 2. Hälfte das gleiche Bild. Tschernitz drückte auf den Führungstreffer und war klar überlegen. So war das 1:2 durch S. Matejkowski (74. Min.) auch hochverdient
Danach drückten die Gastgeber auf den Ausgleich und Tschernitz verlor defensiv ein wenig die Ordnung. Große Möglichkeiten ergaben sich für Drebkau allerdings nicht. Nur die Gefahr bei ruhenden Bällen blieb weiterhin sehr hoch.

Die gute kämpferische Leistung und einige gut gespielte Angriffe sorgen für den ersten Dreier der Saison .

 

 

Erwartete Niederlage im Pokal

BSV Chemie Tschernitz - SV Einheit Drebkau 1:7 (0:3)

 

Im Kreispokal gab es auch in dieser Saison für den BSV nichts zu holen. Dies war bei diesem Gegner, dem Landesklassen-Vertreter aus Drebkau allerdings auch zu erwarten. In der ersten Halbzeit konnte man sich teuer verkaufen und lag trotzdem 0:3 zurück. Die großen Defizite bei gegnerischen Standards sorgten immer wieder für Gefahr - und Gegentore. Den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:5 durch Neuzugang I. Zuchold hatte sich die BSV-Elf allerdings auch redlich verdient.

Am nächsten Samstag nun der Punktspielauftakt in Tschernitz gegen die SG Sachsendorf.