Torspektakel zum Saisonabschluss

BSV Chemie Tschernitz - SG Sachsendorf 6:3 (3:1)

 

Im letzten Spiel der Saison zeigte der BSV in der 1.Halbzeit eine seiner besten Saisonleistungen und spielte den Gegner über die komplette erste Hälfte an die Wand. Der Gegentreffer fiel aufgrund von Abstimmungsfehlern nach einem Befreiungsschlag der Gäste. Die 3;1 Pausenführung hätte noch höher ausfallen können , wenn man alle Chancen genutzt hätte. In der 2.Hälfte ging Tschernitz weiter auf Torejagd, machte es aber dem Gegner durch Leichtsinnigkeiten in der Abwehr auch leicht, selbst zum Torerfolg zu kommen. Am Ende war es ein sehr unterhaltsames Spiel mit 9 Toren und dem Fünferpacker S. Matejkowski.

 

Am Ende steht für den Aufsteiger aus Tschernitz ein ordentlicher 8. Tabellenplatz, in einer Saison mit so vielen verletzungsbedingten Rückschlägen , wie noch nie. Wenn sich das Lazarett über den Sommer erwartungsgemäß etwas lichtet , sollte  auch in der neuen Saison einen Position im oberen Tavbellendrittel angestrebt werden.

 

Bis dahin an alle Spieler, Fans, Leser einen erholsame Sommerpause.

 

 

Verdiente Niederlage in Cottbus

VfB Cottbus II - BSV Chemie Tschernitz 5:0 (3:0)

 

Der BSV hatte beim Tabellenzweiten bei hochsommerlichen Temperaturen nicht den Hauch einer Chance und zog mit 0;5 den Kürzeren.

 

Klarer Heimsieg

BSV Chemie Tschernitz - Kahrener SV II 4:0 (3:0)

 

Aufgrund von 2 Roten Karten im letzten Spiel, war der Kader des BSV noch weiter geschrumpft. So musste der langjährige BSV-Keeper N. Biedermann ein weiteres Mal reaktiviert werden.
Überraschenderweise sorgten die verbliebenen 11 Spieler für eine der besten Halbzeiten in dieser Saison. Auch wenn es "nur" der Tabellenletzte war - Tschernitz war von Anfang an tonangebend und ließ Kahren nur über Standards gefährlich vors Tor kommen. Zumal in diesem Spiel endlich auch die ersten großen Chancen gleich genutzt und Fehler des Gegner eiskalt bestraft wurden. So fiel die Führung schon in der 8. Minute durch F. Flamm.
In der 20. + 23. Minute dann ein Doppelschlag durch L. Rosenberg und M. Mettke. Das war dann schon eine Vorentscheidung. In der Folge ließ es der BSV etwas zu ruhig angehen, sonst wären noch weitere Treffer in der 1. Hälfte möglich gewesen.
In der 2. Hälfte erspielte sich Tschernitz weitere gute Möglichkeiten - die Chancenverwertung war da aber wieder erheblich schwächer als in der 1. Halbzeit. So gab es in der 73. Minute (S. Matejkowski ) nur noch den Treffer zum 4:0 - Endstand zu bejubeln.
Am Ende ein, auch in der Höhe, absolut verdienter Sieg des BSV.

 

 

Niederlage mit 2xRot

Blau-Weiß Spremberg/Döbbern - BSV Chemie Tschernitz  4:1 (1:0)

 

Der BSV hatte trotz anhaltender Personalprobleme das Spiel im Griff. Die Gastgeber kamen zu keinen hundertprozentigen Möglichkeiten. In der Offensive konnten eigene Chancen leider auch nicht genutzt werden. Umso ärgerlicher dann das Gegentor zum 1:0. Durch einen völlig unnötigen Ballverlust an der Mittellinie wurde man eiskalt ausgekontert und der BSV-Keeper per sehenswerten Schlenzer bezwungen.

Gleich zu Beginn  der 2. Halbzeit der nächste Schock. Der Elfmeterpfiff war berechtigt und der Schütze der Blau-Weißen verwandelte souverän.

Danach gab der BSV allerdings keineswegs auf. Generell muss man sagen, dass es eine Leistungssteigerung von mindestens 200 % zur Vorwoche war.

Durch zwei völlig berechtigte Platzverweise brachten sich die Gäste in noch größere Personalprobleme. Die Unterzahl war auf dem Platz allerdings kaum zu erkennen. Einige gute Möglichkeiten wurde sehenswert herausgespielt, jedoch nicht genutzt. So musste ein umstrittener Elfmeter für den Anschlusstreffer durch M.Mettke sorgen. Danach versuchte der BSV nochmal alles , um vielleicht noch einen sensationellen Punkt zu holen. Doch kurz nach dem Anschluss fiel dann die Vorentscheidung zum 3:1. Und kurz vor Spielende konnten die Gastgeber den 4;1 Entstand herstellen.

 

Nur Remis gegen 10 Mann

BSV Chemie Tschernitz - Einheit Drebkau II 1:1 (1:1)

Nur einen Punkt gegen eine Mannschaft in Unterzahl ist zu wenig. Das ist das Fazit vom Heimspiel am letzten Samstag. Drebkau reiste nur mit 10 Spielern an. Diese kämpften aber bis zum Schluss um etwas Zählbares mitzunehmen. Der BSV begann gut und ging schnell in Führung. ( 5. Min., C. Unzner). Danach wurde es aber immer mehr zu einer Art Standfußball. Kein Tempo und ungenaue Pässe/Ballannahmen machten es dem Gegner leicht, ihr Tor zu verteidigen. Sie konnten sich sogar einige Torabschlüsse erspielen und erzielten Mitte der 1. Halbzeit den verdienten Ausgleich per Foulelfmeter. Tschernitz hatte zwar auch in Halbzeit 2 zu etwa 85 % den Ball aber keine nennenswerte Torchance. Auch nicht, als Drebkau verletzungsbedingt nur noch zu neunt weiterspielen musste. Die größte Möglichkeit der Gastgeber gab es in der Schlussminute, als endlich mal Schnelligkeit und Passsicherheit kombiniert wurden,  doch der Schuss ging an den Außenpfosten.

Das Remis geht völlig in Ordnung. Drebkau hat sich diesen Punkt redlich verdient.

 

1:7 - Klatsche im Derby

Hertha Hornow - BSV Chemie Tschernitz 7:1 (3:0)

 

Zum Auswärtsspiel nach Hornow ging es mit den restlichen verbliebenen 11 Spielern. Die so schon lange Ausfallliste musste durch vier weitere urlaubsbedingte Spielerausfälle ergänzt werden. So konnte man kurzfristig den langjährigen BSV-Keeper, Nico Biedermann,  zu einem wahrscheinlich  einmaligen Comeback im BSV-Trikot bewegen.
Der Plan das 0:0 möglichst lang zu halten und nach vorn gelegentliche Entlastung über das Mittelfeld zu schaffen, gelang in der Anfangsphase sehr gut. Die erste hundertprozentige Chance hatte sogar der BSV,  als D. Dörry allein  auf den Keeper zulief,  doch der Schuss am Tor vorbei ging.
Hornow dominierte allerdings über die gesamte Spielzeit und ging Mitte der ersten Hälfte durch 2 Tore mit 2:0 in Führung. Ein weiterer Alleingang auf den Hornower Keeper konnte der BSV wieder nicht nutzen und kurz vor der Pause gab es den nächsten Gegentreffer. So ging es mit 3:0 in die Kabinen.
Im weiteren Spielverlauf nutzte Hornow jede Torchance eiskalt aus. Dem BSV gelang nur der zwischenzeitliche Anschluss zum 1:4 durch D.Dörry und konnte sich danach noch 2 gute Möglichkeiten erspielen.
Die Dominanz der Gastgeber war aber weiterhin so groß das der 7:1 Entstand auch in der Höhe verdient war, da Hornow aus fast jeder Chance einen Treffer erzielte.

 

Verdienter Sieg gegen Döberns Reserve

BSV Chemie Tschernitz - SV Döbern II 2:1 (2:0)

Das 3. Heimspiel in Folge sollte endlich den nächsten Sieg nach 4 sieglosen Spielen bringen .
Der BSV begann konzentriert und belohnte sich mit dem ersten sehenswerten Spielzug in der 3. Minute durch C. Unzner.
Danach kam allerdings nicht mehr viel von beiden Seiten.  Tschernitz konnte das Spiel kontrollieren. Döbern war nur bei Standardsituationen gefährlich.  Kurz vor der Pause (42. Minute )  dann der verdiente Treffer zum 2:0 durch D. Dörry.
Nach der Halbzeit sofort der Anschluss  in der 47. Minute.  Von diesem Schock konnte sich der BSV aber schnell erholen und erspielte sich noch einige große Chancen ohne diese jedoch zu nutzen. Dadurch blieb es spannend bis zum Schluss. Der Sieg war am Ende aufgrund des Chancenplus verdient.

 

Doppelschlag zu Ostern

 

Am Osterwochenende standen 2 Nachholspiele für den BSV auf dem Plan. In 48 Stunden 2 Spiele gegen die offensiv starken Teams aus Burgneudorf und Graustein.

BSV Chemie Tschernitz - RW Burgneudorf 1:2 (0:1)

Am Samstag ging es gegen RW Burgneudorf.  Auch hier galt es, sich mit einer defensiven Aufstellung möglichst einen Punkt zu holen und dem Top-Torschützen von RWB, E. Waschnick, kaltzustellen.
Dies gelang auch über weite Strecken des Spiels. Doch nach einem Standard,  den unser Torwart nur prallen lassen konnte, war er da, wo ein Stürmer stehen  muss und traf zum 0:1.(21. Minute )
Chancen zum Ausgleich waren da. Auch in der 2. Hälfte - doch bei einem langen Ball kam es zu einem Missverständnis zw. Verteidigung und Keeper und der RWB-Stürmer lief allein auf den Keeper zu und netzte zum 0:2 ein.(78.Minute) Der BSV gab aber nicht auf und konnte in der Schlussminute noch den Anschlusstreffer erzielen.(D. Dörry )

BSV Chemie Tschernitz - SG Graustein 1:1 (0:1)

Ostermontag dann das Derby gegen Graustein.
In hitziger Atmosphäre  und teilweise überharter Spielweise der Gäste,  stand am Ende ein gerectes 1:1. Die Gäste waren in der 1. Halbzeit tonangebend,  der BSV in Hälfte 2.
Wieder mal ein Gegentor nach einem Standard (37. Minute ) sorgte für den Rückstand, wobei die Tschernitzer Glück hatten, das Minuten zuvor ein Foul im Strafraum nicht geahndet wurde.
In Halbzeit 2 belohnte sich der BSV spät für seine Mühen per Freistoß  (P. Pügner,  77. Minute ), nachdem man etliche Chancen liegen ließ.

 

Keine Chance beim Tabellenführer

BW Klein Gaglow - BSV Chemie Tschernitz 2:0 (1:0)

Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten war für den BSV nicht viel zu holen. Mit einer ersatzgeschwächten Elf wollte man möglichst lange das 0:0 halten. Dies gelang nur bis Mitte der 1. Hälfte. (23. Minute )Rückstand war natürlich nicht unverdient.  Die Gastgeber drückten , konnten sich aus dem Spiel aber nur wenige Chancen herausspielen.  So fielen beide Gegentore nach Standards.  Das 2:0 war dabei dann auch schon die Vorentscheidung. (52. Minute )

Am Osterwochenende gibt es den Doppelschlag mit den Nachhol-Partien gegen Graustein und Burgneudorf.

 

Punktgewinn in letzter Minute 

 

BSV Chemie Tschernitz - Wacker Komptendorf 1:1 (0:1)

 

Nach dem letzten Wochenende wird die Tschernitzer Verletztenliste immer länger. Der Schock von Freitag Abend mit der schweren Verletzung von M. Sarodnik   beim Altliga-Saisonauftakt, war gerade halbwegs verdaut, da verletzte sich J. Kowalick in der Schlussminute an der Schulter und musste per Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Der Spielausgang war danach nebensächlich. Ein 1:1 in einem Spiel, das Tschernitz durchaus hätte gewinnen können, wenn endlich mal die ersten Chancen genutzt würden. So ging man durch eine Fehlerkette in der Abwehr zur Mitte der 1 . Halbzeit (29. Min.) in Rückstand und hatte es danach umso schwerer den Spielstand zu korrigieren. Bis zur Pause blieb es beim 0:1. Mit dem Seitenwechsel war der BSV Anfang der 2 . Hälfte wieder zielstrebiger, ließ aber alle Chancen ungenutzt. So mussten die Zuschauer bis zur 89. Minute warten um den verdienten Ausgleich durch P. Pügner zu sehen.
Komptendorf versuchte nach der Führung,  diese zu verwalten und warf kämpferisch alles in die Waagschale,  sodass es am Ende ein gerechtes 1:1 war.

Zum Abschluss den beiden neuen Langzeitverletzten M. Sarodnik und J. Kowalick alles Gute und eine vollständige Genesung!!!

 

Sieg in Sellessen

Grün-Weiß Sellessen - BSV Chemie Tschernitz 0:2 (0:1)

 

Bei bestem Fussballwetter war der BSV in Sellessen zu Gast.
Das Spiel begann gleich mit einigen sehr guten Tormöglichkeiten nach Kontern für Tschernitz.  Doch der Torwart der Gastgeber konnte wiederholt parieren. Sellesen konnten im weiteren Verlauf sich öfter in der Tschernitzer Hälfte festsetzen und hatte einige gefährliche Strafraumszenen, die entweder vom Torwart oder einem BSV - Verteidiger geklärt werden konnten. Ein zu Recht abgepfiffenes Tor (der BSV-Torwart hatte die Hand schon auf dem Ball) sorgte beim Gastgeber für die ersten Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Diese verstärkten sich danach noch.
Da auf der Gegenseite in einer ähnlichen Situation nicht zu Gunsten des Keepers entschieden wurde, stand es 1:0 für Tschernitz (C. Unzner, 11.Min.). Ein Freistoß erreichte am 5m-Raum den Tschernitzer Stürmer knapp vor dem herausspringenden Keeper, der sich dabei leicht verletzte.
Bis zur Halbzeit konnte der BSV diesen Vorsprung ohne größere Gefahr verteidigen.
In der 2. Hälfte drückte Sellesen auf den Ausgleich . Die einzige 100%-ige Möglichkeit wurde aber vom BSV-Keeper an den Pfosten gelenkt und sprang von dort in seine Arme.
Tschernitz blieb bei Kontern und Standards gefährlich und belohnte sich mit dem 2:0 in der 77.Minute  (L.Rosenberg) nach einem Eckball.

So steht am Ende ein verdienter Sieg in einem engen Spiel.

Am nächsten Samstag ist Wacker Komptendorf in Tschernitz zu Gast.

 

Auftaktniederlage in Welzow 

Borussia Welzow - BSV Chemie Tschernitz 5:0 (0:0)  

 

Nach dem ausgefallenen Rückrundenstart gegen RW Burgneudorf folgte nun das erste Punktspiel im neuen Jahr in Welzow.
Mit einer ersatzgeschwächten Elf wollte man möglichst lange ein Gegentor verhindern und vielleicht im Angriff die eine oder andere Konterchance nutzen.
Die erste Vorgabe gelang auch in Halbzeit 1 , trotz einiger sehr guter Möglichkeiten der Borussia, die vom BSV- Keeper allerdings mehrfach pariert wurden. Nach vorne konnten die Gäste keine Torgefahr entwickeln. Nur ein Schüsschen fand den Weg zum gegnerischen Torwart. So ging es mit 0:0 in die Pause. Das sich dieses Ergebnis nicht mehr lange halten ließ, musste in der Pause schon vermutet werden, da kurz vor der Halbzeit der nächste Tschernitzer Verteidiger  verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

So war es auch in der 2. Halbzeit ein Spiel auf ein Tor - nur diesmal nutzen die Welzower ihre Chancen konsequent aus.
Nach der schnellen 2:0 Führung (49. + 57.Min.)war das Spiel praktisch entschieden. Tschernitz versuchte dann nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben, was allerdings nicht gelang. So musste der BSV noch 3 weitere Gegentreffer (60., 65., 87.Min.) hinnehmen. Kurz vor Spielende hatte man noch die größte Chance des Spiels zum Ehrentreffer zu kommen, doch der gegnerische Verteidiger war zur Stelle und konnte den Schuss abblocken.

So blieb es beim verdienten 5:0 Erfolg der Gadtgeber. Am nächsten Samstag steht das Derby gegen Graustein an, wobei die Mannschaft auch dort auf wichtige Spieler verzichten muss.

 

 

Letztes Spiel der Hinrunde mit Heimniederlage 

BSV Chemie Tschernitz - VfB Cottbus II 1:3 (1:1)

 

Im letzten Spiel der Hinrunde setzte es eine 1:3 Heimniederlage gegen die Reserve des VfB Cottbus.
Doch auch in diesem Spiel gab es für die BSV - Elf wieder einige Chancen nicht punktlos den Platz verlassen zu müssen.
Die Gäste waren erwartungsgemäß, als Kreisliga-Absteiger, spielbestimmend und gingen Mitte der ersten Hälfte (23. Min.) auch in Führung. Doch Tschernitz hatte auch schon vor diesem Gegentreffer die eine oder andere gefährliche Aktion in Strafraumnähe.In der 43. Minute dann der verdiente Ausgleich durch P. Pügner per Kopfball nach einem Freistoß.
Nur 2 Minuten später dann fast die Tschernitzer Führung als dem Gäste-Keeper ein Freistoß unter dem Körper durchrutscht aber nur Zentimeter neben dem Pfosten ins Toraus trudelt.
Nach der Pause blieb das Spiel ausgeglichen.
Beide Mannschaften hatten ihre Chancen in Führung zu gehen, doch die Gäste nutzten ihre Möglichkeiten dann effizienter und gingen in der 75. Minute per Kopfball erneut in Führung.
Der BSV versuchte noch einen Punkt zu holen, doch nach einem Abspielfehler in der Defensive, stand der VfB plötzlich mit Überzahl vor dem Tschernitzer Tor und ließ sich diese Chance nicht entgehen (84. Min.). Das war dann auch die Entscheidung.

Nach der nun beendeten Hinrunde belegt der BSV mit 17 Punkten einen ordentlichen 8. Platz mit einem positiven Torverhältnis von 28:24.
Der Rückrundenstart ist am 4.3.2017 mit dem Heimspiel gegen RW Burgneudorf.


Hochverdienter Auswärtssieg in Kahren

Kahrener SV II - BSV Chemie Tschernitz 1:5 (0:4)

 

Vom Sonntag-Spiel in Kahren kehrte der BSV mit 3 Punkten heim. Der Sieg war schon nach 45 Minuten und einem Pausenstand von 0:4 unter Dach und Fach. Der BSV nutzte in der Offensive nahezu jede Chance und ließ in der Defensive bis auf zwei Unsicherheiten in der Anfangsphase nichts anbrennen. P. Pügner mit einem lupenreinen Hattrick in den ersten 38 Minuten (6. , 20., 38. MInute) und M. Sarodnik (45. Minute) sorgten für die sichere Pausenführung.

In der 2. Hälfte ging es erst einmal so weiter. Folgerichtig dann auch das 0:5 durch S.Rösler in der 46. Minute.

Nach einem verunglückten Freistoß am eigenen Strafraum des Tschernitzer Keepers wurde dieser per Fernschuss zum 1:5-Ehrentreffer überwunden.

Danach war vom BSV offensiv nichts mehr zu sehen und es häuften sich die leichten Ballverluste und Unkonzentriertheiten. Kahren hatte sogar noch einige gute Möglichkeiten das Ergebnis knapper zu gestalten, scheiterten jedoch mehrmals am BSV-Torwart.

Am Ende blieb es beim verdienten 1:5 Sieg für den BSV.

 

Am nächsten Samstag nun das letzte Spiel der Hinrunde gegen den Kreisliga-Absteiger

VfB Cottbus II.


Deutlicher Sieg in Sachsendorf

SG Sachsendorf - BSV Chemie Tschernitz 0:4 (0:2)

 

Im vorgezogenen Spiel des 13. Spieltag war Tschernitz bei der SG Sachsendorf zu Gast. Trotz ungünstiger Platzverhältnisse war der BSV von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. So wurden allerdings einige Chancen leichtfertig vergeben bzw. vom Torwart gut geklärt.
Die Gastgeber hatten allerdings auch zwei Möglichkeiten nach Kontern in der ersten halben Stunde - die Schüsse von der Strafraumgrenze verfehlten jedoch das Tor oder konnten abgeblockt werden.
In der 36. und 38. Minute gelang dem BSV dann aber per Doppelschlag durch M.Sarodnik (Freistoß) und D. Dörry die verdiente 2:0 Führung, mit der es auch in die Kabine ging.
In der 2. Halbzeit ließ Tschernitz nichts mehr anbrennen. Die Gastgeber kamen nur noch durch Standards zu Strafraumszenen. Mit dem 3:0 durch M.Sarodnik in der 58. Minute war schon eine Vorentscheidung gefallen.
Das 4:0 in der 86. Minute durch S. Matejkowski nach Freistoß-Abstauber war dann auch der verdiente Endstand in einer überraschend einseitigen Partie.

Durch das vom Sportgericht verloren gewertete Welzow-Spiel (aufgrund eines fehlerhaften Spielerpasses), war dieser Sieg sehr wichtig, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter auszubauen.


Remis im Heimspiel

BSV Chemie Tschernitz - SG Blau-Weiß Spremberg / Döbbern 1:1 (0:0)

 

Im Heimspiel am Samstag war die Spielgemeinschaft Blau-Weiß Spremberg/Döbbern in Tschernitz zu Gast.
Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende wollte der BSV diesmal den Platz nicht punktlos verlassen.
So war es von Beginn an ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch kein Spieler konnte den Ball im Tor unterbringen, sodaß es mit 0:0 in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang blieb es eine ausgeglichene Partie. Die ersten Möglichkeiten hatten die Gäste und konnten dann auch eine davon nutzen(65.Min.), als ein Tschernitzer Klärungsversuch per Grätsche an der Strafraumgrenze dem Gegner in die Füße gespielt wurde. Dieser musste den Ball nur noch am Torwart vorbei einschieben.

Danach hatte der BSV mehrere Ausgleichmöglichkeiten, scheiterte jedoch meist am reaktionsschnellen Gäste-Keeper. Auf der anderen Seite konnte auch der BSV-Torwart mit einigen Rettungsaktionen dazu beitragen, dass noch keine Vorentscheidung fiel.
In der 88.Minute dann endlich der Ausgleichstreffer durch M. Sarodnik. Aus kurzer Distanz war der Torwart diesmal machtlos.
So blieb es dann auch beim verdienten Remis, dass beide Teams mehr oder weniger ihren Schlussmännern zu verdanken haben.


Niederlage gegen Drebkau II

SV Einheit Drebkau II - BSV Chemie Tschernitz 2:1 (1:0)

 

Der BSV war am Samstag Vormittag in Drebkau zu Gast.

Die Gastgeber konnten von Beginn an die Tschernitzer in Bedrängnis bringen. Mit Pressing weit in der gegnerischen Hälfte wurde die BSV - Elf zu Fehlern gezwungen und dadurch erspielte sich die Einheit-Elf Chance um Chance. Vollkommen verdient dann auch die 1:0 Führung in der 37. Minute nach einem eigenen Einwurf an der gegnerischen Eckfahne(!!! ).  Erst am Ende der 1 . Halbzeit fand Tschernitz in der Offensive statt und konnte sich 2 gute Möglichkeiten erspielen. So landete ein Schuss von D.  Dörry in der Nachspielzeit nur an der Latte.

In Halbzeit 2 kam Tschernitz besser ins Spiel und konnte die Partie offen gestalten. In der 72. Minute dann endlich der verdiente Ausgleich durch P. Pügner.

Dieser Spielstand hielt nur 3 Minuten, ehe die Gastgeber die 2:1 Führung erzielten und diesen Vorsprung auch über die Zeit retten konnten, da der BSV keine Torchance zum erneuten Ausgleich hatte.

So war der Sieg für Drebkau, vor allem aufgrund der 1. Halbzeit,  nicht unverdient.


Sieg im Derby in letzter Minute

BSV Chemie Tschernitz - Hertha Hornow 2:1 (0:1)

 

Am Samstag gab es das nächste Derby für die BSV - Elf gegen Hertha Hornow. Gegen den Fast-Aufsteiger der Vorsaison (knapp in der Aufsiegs-Relegation gescheitert) sollte mit einer defensiven Aufstellung möglichst lange "die Null stehen" und mit schnellen Kontern offensiv für Gefahr gesorgt werden. Allerdings war das Durcheinander in der BSV- Defensive so groß, dass Hornow in der Anfangsviertelstunde fast durchgehend in der Tschernitzer Hälfte zu finden war - ohne sich allerdings Großchancen herauszuspielen. Folgerichtig, wenn auch unglücklich das 0:1 durch ein Eigentor von S. Stöckl (10. Min.), der einen Steilpass auf den einlaufenden Hornower Stürmer verhindern wollte, den Klärungsversuch aber über den Tschernitzer Torwart ins Netz lenkte.
Nach diesem Schock und einer Aufstellungsänderung war Tschernitz plötzlich wieder im Spiel und erspielte sich Chance um Chance. Leider wurde dreimal der besser postierte Mitspieler übersehen, sodass es trotzdem mit einem Rückstand in die Kabine ging.
Die 2.Halbzeit begann furios. Mit einem sehenswerten Treffer von S. Gocht von der Strafraumgrenze in den Winkel glich der BSV in der 50. Minute zum 1:1 aus.
Danach entwickelte sich ein vollkommen ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und harten aber fairen Zweikämpfen und passender Derby - Atmosphäre von den vielen Zuschauern. In den Schlussminuten merkte man , dass der BSV mit dem Punkt zufrieden war, Hornow allerdings unbedingt das Spiel gewinnen wollte.
So gab es dann doch noch diese eine Kontermöglichkeit für den BSV in der 90.Minute. Diese Chance ließ sich S. Matejkowski diesmal nicht nehmen und versenkte den Ball zum 2:1 Siegtreffer.


Gerechtes Remis im Derby

SV Döbern II - BSV Chemie Tschernitz 2:2 (0:2)

 

Derbyzeit in Friedrichshain.
Die Gastgeber von Döbern II, mit 2 Spielern der Landesklassenelf verstärkt, zogen sich von Beginn an in die eigene Hälfte zurück und warteten auf Tschernitzer Ballverluste, um dann schnell zu kontern. Dadurch ergaben sich zu Beginn einige kleine Möglichkeiten. Der BSV hielt in den Zweikämpfen dagegen und konnte sich nun auch die eine oder andere Torchance herausspielen. So war der gut herausgespielte 1:0 - Führungstreffer durch M. Sarodnik in der 10. Minute nicht unverdient.
In der Folge spielte sich das Geschehen mehr in der Döberner Hälfte ab. Die Zweikämpfe wurden intensiver und der Schiedsrichter hatte Mühe, diese korrekt zu bewerten.
Vor der Halbzeit gelang dem BSV dann doch noch der Treffer zum verdienten 2:0 durch N. Kubisch (38. Minute), da Döbern in dieser Phase unterlegen war.
In der 2. Halbzeit versuchte Döbern schnellstmöglich den Anschluss zu erzielen. Von der dadurch aufkommenden Hektik ließ sich der BSV anstecken und vergaß das Fußballspielen. Sicher trug der nun merklich überforderte Schiedsrichter nicht gerade dazu bei, das Spiel und einige Spieler zu beruhigen.
Der Foulelfmeter zum 1:2 Anschluss in der 60. Minute war allerdings korrekt. Döbern war nun überlegen ohne sich aber Riesenchancen herauszuspielen.
In der 75. Minute musste der Schiedsrichter ein zweites Mal auf den Elfmeterpunkt zeigen - auch dieses Mal völlig zu Recht. Die Chance ließ sich Döbern nicht nehmen und es stand 2:2.
In der Schlussviertelstunde hatten beide Teams noch die eine oder andere kleine Chance auf den Siegtreffer - nutzten diese aber nicht, sodass es am Ende beim gerechten Remis blieb.


Glücklicher Heimsieg im Nachholspiel

BSV Chemie Tschernitz - Borussia 09 Welzow 2:1 (2:1)

 

Zum Nachholspiel des 2. Spieltag empfing der BSV die Gäste von Borussia Welzow.
Von Beginn an war Tschernitz mit dem richtigen Einsatz bei der Sache und konnte mehrmals im Welzower Strafraum für leichte Gefahr sorgen. Nach nicht einmal 20 Minuten wurde dies sogar gleich 2 mal durch schnell vorgetragene Kontertore belohnt (16.Min. P.Sonnabend, 18. Min. P. Pügner).
Danach gab man die Zügel aber immer mehr aus der Hand und überließ den Gästen immer mehr den Ball. Zudem war man in den Zweikämpfen immer öfter der Verlierer und die Passquote wurde im Verlauf der 1. Hälfte auch immer schlechter.
So konnte Welzow kurz vor Halbzeitpfiff zum 1:2 (44. Min.) verdient verkürzen.
Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Welzow war den Gastgebern plötzlich überlegen. Tschernitz war offensiv fast komplett in den zweiten 45 Minuten abgemeldet. Nur noch 2 gefährliche Aktionen vom BSV,  die der Welzower Schlussmann aber parieren konnte.
Die Gäste hatten dafür umso mehr Möglichkeiten wenigstens den Ausgleich zu erzielen - doch selbst klarste Chancen wurden reihenweise vergeben.
Am Ende blieb es beim 2:1 für Tschernitz - einem glücklichen Sieg nach guten 25 Anfangsminuten.


Verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer

BSV Chemie Tschernitz - Blau-Weiß Klein Gaglow 1:4 (1:2)

 

Am Samstag war der Tabellenführer aus Klein Gaglow in Tschernitz zu Gast. Die 2. Mannschaft der Blau-Weißen ist in der letzten Saison mit dem BSV aufgestiegen und ist nach dem überraschenden Rückzug der Klein Gaglower Kreisoberligaelf in der Sommerpause mit den noch  verbliebenen Kreisoberliga - Spielern verstärkt worden.
Defensiv war der BSV von Beginn an gefordert. Die Gaglower Offensive brachte durch ständige Positionswechsel   immer wieder für Gefahr in Tornähe sorgen sodass es nach einem Sonntagsschuss (20. Min.) und einem Abstauber-Kopfball (29.Min.) verdient 2:0 für die Gäste stand.
Zudem hatte das zentrale Mittelfeld des BSV nicht gerade den besten Tag. Durch viele Abspiel- und Stellungsfehler verlor der BSV leichtsinnig Bälle in der Vorwärtsbewegung bzw. war in den Zweikämpfen immer einen Schritt zu spät. Der späte Anschlusstreffer durch M. Sarodnik kurz vor der Pause (38.Min.) machte nochmal Mut für die zweiten 45 Minuten.
Am Spielverlauf änderte sich jedoch in der 2. Hälfte nicht viel. Torgelegenheiten für Tschernitz waren selten und nach dem 1:3 in der 58. Minute war schon klar dass der BSV heute wahrscheinlich nicht mehr als Sieger den Platz verlässt.
Die wenigen Schüsse aufs Gaglower Tor konnte deren Schlussmann sicher parieren. Mit dem Schlusspfiff fiel dann noch der 1:4 Treffer zum Endstand.
Jetzt gilt es im Heimspiel am kommenden Wochenende gegen Welzow , sich die nächsten Punkte zu erkämpfen.


Kantersieg in Komptendorf

Wacker Komptendorf - BSV Chemie Tschernitz 0:6 (0:3)

 

Am Sonntag war der BSV in Komptendorf zu Gast. Auf sehr weichem und dementsprechend tiefem Rasen hatten die Gastgeber schon in den Anfangsminuten die erste große Chance. Ein abgefälschter Schuss aus ca. 20 Metern fiel dem Wacker - Stürmer am Fünf-Meter-Eck vor die Füße. Dieser schoss den Ball dann aber weit am langen Pfosten vorbei. Von da an war fast nur noch Tschernitz am Drücker und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Komptendorf blieb zwar über ihre schnellen Außenspieler gefährlich - deren Flanken aber meist bei einem Tschernitzer Verteidiger landeten.

Das Chancenplus des BSV konnte auch in Zählbares verwandelt werden.

Durch Tore von Matejkowski und Schoen in der 12. und 16. Minute konnte ein beruhigender 2:0 Vorsprung herausgeschossen werden. In der 35. Minute dann schon die Vorentscheidung - das 3:0 durch P. Pügner. So blieben noch etliche große Chancen den Vorsprung in der 1. Halbzeit auszubauen ungenutzt.

Dies rächte sich allerdings in der 2. Hälfte nicht. 

Tschernitz legte in der 54. Minute durch M. Sarodnik nach, ließ dann aber die Gastgeber wieder mehr ins Spiel finden , die teilweise ohne Gegenwehr bis in den Strafraum kombinieren konnten aber im Abschluss zu schwach waren. 

So konnte der BSV in der Schlussviertelstunde durch 2 weitere Tore ( Sarodnik 78.Min. , Schoen 80.Min.) den 6:0 Entstand herstellen.


Sensationelles Comeback von P. Sonnabend im BSV-Dress

BSV Chemie Tschernitz - Grün-Weiß Sellessen 2:0 (1:0)

 

Über 500 Tage nach seinem letzten Spiel für den BSV und wenige Stunden nach Erteilung der Spielerlaubnis durch den Staffelleiter feierte P. Sonnabend ein sensationelles Comeback im BSV-Trikot. In ungewohnter Rolle als Stürmer verwertete er einen nicht festzuhaltenden Freistoß von P. Pügner zur 1:0 Führung in der 26. Minute.
Das zweite Tor erzielte P. Pügner selbst nach einem Foulelfmeter in der 85. Minute. Etliche Chancen blieben zudem ungenutzt, sodass am Ende der 2:0 Sieg vollkommen in Ordnung geht und man nun mit den ersten 3 Punkten selbstbewusster in die nächsten Spiele gehen kann.


2. Niederlage im 2.Spiel

 

SG Graustein - BSV Chemie Tschernitz 3:1 (2:0)

 

Bei Temperaturen über 30 Grad war der BSV am Sonntag beim Aufstiegsanwärter in Graustein zu Gast.
Die Gastgeber waren von Beginn an spielbestimmend und konnten einige Chancen herausspielen. Da der BSV zu diesem Zeitpunkt nur wenig Gegenwehr zeigte und in den Zweikämpfen meist der Verlierer war, war die 1:0 Führung nur eine Frage der Zeit.  Diese fiel in der 18.Minute.
Nur 4 Minuten später der nächste Nackenschlag - das 2:0.
Ging man mit der Maßgabe ins Spiel, möglichst lange das 0:0 zu halten und aus einer sicheren Defensive mit schnellen Kontern Chancen zu kreieren, so war dies nach 22 Minuten hinfällig.
So lief der BSV,  wie schon in Burgneudorf,  einem Rückstand hinterher.
Graustein konnte sich nun weiter zurückziehen und ließ den BSV gewähren. Großchancen waren  Mangelware - bis zum Ende der 1. Hälfte,  als es einen Handelfmeter für Tschernitz gab. Dieser wurde aber vom Grausteiner Torwart gehalten.
In Halbzeit 2 versuchte Tschernitz den Anschluss zu erzielen, die größeren Chancen hatte aber der Gastgeber. Erst in der 85. Minute gelang durch P. Pügner der verdiente 1:2 Anschluss.  Als der BSV dann nochmal alles nach vorne warf, fiel die Entscheidung für Graustein in der 89.Minute nur dem Tor zum 3:1.


In der 1.Runde des Kreispokal ausgeschieden 

 

BSV Chemie Tschernitz - Fichte Kunersdorf 0:2

 

In der ersten Runde des Kreispokal empfing der BSV den Kreisoberligisten Fichte Kunersdorf.

Die sehr defensive Aufstellung der Tschernitzer erwies sich von Beginn an als richtige Wahl da die Gäste keine Mittel fanden in Tornähe zu kommen. Es gab lediglich leichte Gefahr nach Eckbällen oder Weitschüssen. Tschernitz versuchte bei Ballgewinn schnellstmöglich vor das gegnerische Tor zu gelangen - dies klappte allerdings in Hälfte eins nur  bedingt - die Abschlüsse verfehlten meist das gegnerische Tor. 

Kunersdorf war als Kreisoberligist feldüberlegen und ging dann doch noch in der 1. Halbzeit nach einem schönen Kopfball mit 1:0 (41. Min.) in Führung.  Die Chance auf 2:0 zu erhöhen folgte kurz danach, doch der stramme Schuss landete am Pfosten. 

 

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Tschernitz blieb in seiner defensiven Aufstellung und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Am Spielstil der Fichte - Elf änderte sich wenig.  Sie fanden selten die Lücke um große Torgefahr zu erzeugen. Als der BSV dann für einen kurzen Moment dem gegnerischen Mittelfeld zu viel Platz gab , folgte das 2:0 und damit schon eine Vorentscheidung in der 67. Minute.

Trotzdem hatte der BSV danach noch zwei große Möglichkeiten, als man nach schnellen Kontern im Strafraum nur noch den Fichte-Torwart vor sich hatte und der Ball einmal knapp das Tor verfehlte bzw. an den Pfosten ging. 

So blieb es beim verdienten Sieg der Gäste. Der BSV konnte aber mit der Gesamtleistung gegen einen zwei Klassen höher spielenden Gegner durchaus zufrieden sein.


Saisonstart mit Niederlage

Rot-Weiß Burgneudorf - BSV Chemie Tschernitz 5:2 (4:0)

 

Im ersten Saisonspiel der 1.Kreisklasse Süd ging es am Samstag zu RW Burgneudorf. Im letzten Jahr noch als SG Zerre/Burgneudorf gemeldet, stellte dieses Team immerhin die zweitstärkste Offensive der 1.Kreisklasse Süd (77 Treffer) und deren Torschützenkönig (E. Waschnick - 31 Treffer).

So war es nicht überraschend , dass die Gastgeber von Beginn an das Spiel dominierten und sich ein ums andere Mal bis in den Tschernitzer Strafraum kombinieren konnten. Die kalte Dusche folgte prompt - 2 Gegentreffer innerhalb der ersten 6  MInuten zur 2:0 Führung für RWB. Davon konnte sich die Tschernitzer Elf nur langsam erholen - die Gastgeber hatten noch einige Möglichkeiten die Führung in der Anfangsviertelstunde auszubauen. Erst danach konnte sich der BSV etwas befreien und sorgte noch für einige Torraumszenen. Die beste Tschernitzer Chance nach einer Ecke landete allerdings am Pfosten. Ab der 35. Minute war Burgneudorf wieder spielbestimmend . Folgerichtig gab es wieder einen Doppelschlag zum 4:0 Pausenstand (36.Min. + 42. Min.).

In der Halbzeitpause wurde die Aufstellung geringfügig korrigiert und so war Tschernitz mit Wiederanpfiff besser im Spiel - dies lag vermutlich auch daran das die Gastgeber stellenweise nicht mehr so aggressiv die Zweikämpfe suchten und die läuferische Leistung auch schwächer wurde. So erzielte Tschernitz in der 54.Minute das 1:4 (C.Unzner). RWB stellte allerdings in der 59. MInute per direktem Freistoß den 4-Tore-Vorsprung wieder her.  Tschernitz hatte daraufhin allerdings immer mehr vom Spiel und konnte sich einige Tormöglichkeiten erspielen, so gab es auch einen weiteren Pfostentreffer. In der 74.Minute dann das 2:5 durch M.Sarodnik. Trotz weiterer Möglichkeiten blieb es beim 5:2 für die Gastgeber , allerdings macht die zweite Hälfte Mut für die nächsten Punktspiele.


Unentschieden im Testspiel am Donnerstag

 

Im ersten und einzigen Vorbereitungsspiel errang der BSV ein gerechtes Remis gegen die Kreisliga-Spielgemeinschaft Gr. Kölzig/Gahry. Die Gäste konnten 2-mal in Führung gehen (R. Mettke: 26.Min., 80.Min.). Diese wurde aber jeweils durch Treffer von D. Dörry (66.Min. , 86.Min.) ausgeglichen.

 

Am nächsten Samstag dann der 1.Spieltag der neuen Saison: Der BSV tritt bei Rot-Weiß Burgneudorf an.